Logo der Apotheken Umschau

Zutaten für vier Personen:

2 EL fein gehackte Walnüsse
1 Knoblauchzehe
1 Bio-Zitrone
300 g Steckrübe
2 Zwiebeln
200 g Zucchini
1 EL Rapsöl
1 EL mildes Currypulver
1 Liter Gemüsebrühe
Jodsalz, Pfeffer
1 rote Paprikaschote
200 ml Kokosmilch
½ Bund Schnittlauch

Zubereitung:

Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett kurz rösten und abkühlen lassen. Knoblauch schälen, fein hacken und zu den Walnüssen geben. Zitrone heiß abspülen, gelbe Schale sehr fein abreiben und zu der Walnuss-Knoblauch-Mischung geben. Zitrone auspressen.

Steckrübe und Zwiebeln schälen, Zucchini waschen und putzen. Das Gemüse in große Würfel schneiden und in heißem Öl kräftig dünsten, Currypulver zugeben und mit der Brühe ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Bei geringer Hitze 30 Minuten im geschlossenen Topf köcheln lassen.

Paprika halbieren, waschen, dabei von Kernen und weißen Innenhäuten befreien und in kleine Würfel schneiden. Einige davon für die Dekoration zur Seite legen. Ein Teil des Gemüses aus der Suppe nehmen. Suppe pürieren, mit dem herausgenommen Gemüse, den Paprikawürfeln und der Kokosmilch weitere 5 Minuten garen.

Schnittlauch waschen, trockenschwenken und fein hacken. Suppe mit Salz, Pfeffer, Currypulver und wenig Zitronensaft würzen. Mit dem gehackten Schnittlauch, den zurückgelegten Paprikawürfeln und der Walnuss-Knoblauch-Mischung (Gremolata) servieren.

Pro Person: etwa 188 kcal (= 785 kJ), 5 g Eiweiß, 15 g Fett, 8 g Kohlenhydrate, 5 g Ballaststoffe