Logo der Apotheken Umschau

Was ist eine Herzbeutel-Entzündung?

Das Herz ist ein wichtiges Organ in der Brust. Das Herz ist ein Muskel. Es pumpt Blut durch den Körper. Das Herz ist umgeben vom Herzbeutel. Der Herzbeutel schützt das Herz. Der Herzbeutel besteht aus zwei Schichten. Zwischen den Schichten ist ein Zwischenraum. Der Zwischenraum ist sehr klein. In dem Zwischenraum ist normalerweise ein dünner Flüssigkeitsfilm.

Der Herzbeutel kann sich entzünden. Das nennt man: Herzbeutel-Entzündung.

Eine Herzbeutel-Entzündung kann in zwei Formen auftreten:

  • Trockene Form. Bei der trockenen Form ist nur der Herzbeutel entzündet. Die trockene Form der Herzbeutel-Entzündung kann zu einer feuchten Form werden.
  • Feuchte Form. Bei der feuchten Form ist der Herzbeutel entzündet. Und zwischen den beiden Schichten des Herzbeutels sammelt sich mehr Flüssigkeit. Die Flüssigkeit heißt auch: Erguss. Der Erguss ist sehr groß? Dann engt der Erguss das Herz ein. Und das Herz hat nicht genügend Platz zum Pumpen. Ein Erguss kann sehr gefährlich sein.

Eine Herzbeutel-Entzündung kann man auch nach ihrer Dauer unterscheiden:

  • Die Herzbeutel-Entzündung dauert einige Wochen? Dann ist die Entzündung akut.
  • Die Herzbeutel-Entzündung dauert länger als 4 Wochen? Aber die Herzbeutel-Entzündung dauert nicht länger als 12 Wochen? Dann ist die Entzündung persistierend.
  • Die Herzbeutel-Entzündung dauert länger als 12 Wochen. Dann ist die Entzündung chronisch.
  • Eine alte Herzbeutel-Entzündung ist verheilt? Aber die betroffene Person hat eine neue Herzbeutel-Entzündung? Dann ist die Entzündung rezidivierend.

Woran können Sie eine Herzbeutel-Entzündung erkennen?

Eine Herzbeutel-Entzündung hat verschiedene Anzeichen. Anzeichen einer Herzbeutel-Entzündung sind zum Beispiel:

  • schnelle Atmung
  • Fieber. Fieber ist eine deutlich erhöhte Körpertemperatur. Die Körpertemperatur einer Person ist höher als 38 Grad? Dann hat die Person Fieber.
  • heftige Schmerzen in der Brust. Die Schmerzen können ausstrahlen, zum Beispiel auf die linke Brustseite, zum oberen Bauch und in das Schulterblatt. Häufig sind die Schmerzen im Sitzen etwas besser. Dazu muss die betroffene Person den Oberkörper nach vorne beugen. Die betroffene Person liegt? Und die Person atmet dann tief ein? Dann ist der Schmerz etwas stärker. Die betroffene Person hustet oder schluckt etwas? Dann ist der Schmerz auch etwas stärker.

Hinweis: Heftige Schmerzen in der Brust können auch ein Anzeichen für andere Krankheiten sein, zum Beispiel einem Herzinfarkt. Sie haben Schmerzen in der Brust? Dann gehen Sie sofort zum Arzt.

Bei der feuchten Form einer Herzbeutel-Entzündung gibt es keine typischen Anzeichen. Diese Form wird oft zufällig entdeckt.

Ist der Herzbeutel sehr stark entzündet? Dann hat die betroffene Person zum Beispiel folgende Anzeichen:

  • Probleme beim Luft holen
  • Niedriger Blutdruck

Achtung: Sie haben Anzeichen für eine Herzbeutel-Entzündung? Dann gehen Sie sofort zum Arzt. Der Arzt untersucht Sie. Und der Arzt gibt Ihnen alle wichtigen Informationen.

Vielleicht macht der Arzt auch folgende Untersuchungen:

  • Elektro-Kardiogramm. Ein Elektro-Kardiogramm ist eine Untersuchung des Herzens. Mit dieser Untersuchung kann der Arzt eine Herzbeutel-Entzündung erkennen. Zu einem Elektro-Kardiogramm sagt man auch: EKG.
  • Ultraschall-Untersuchung. Bei dieser Ultraschall-Untersuchung macht der Arzt ein Ultraschall des Herzens. Dazu benutzt der Arzt einen sehr kleinen Ultraschall-Kopf. Der Arzt kann die Untersuchung von außen machen. Der Arzt kann die Untersuchung aber auch über die Speiseröhre machen. Die Speiseröhre läuft nämlich am Herzen vorbei. Durch die Speiseröhre kann der Arzt dann das Herz der Person sehen.
  • Labortests. Bei Labortests werden bestimmte Werte im Blut untersucht. Dazu wird der Person Blut abgenommen. Das Blut wird dann im Labor untersucht. Das Labor prüft: Sind bestimmte Werte erhöht? Diese Werte heißen: Troponin und Creatinkinase. Mit diesen Werten kann der Arzt dann unterscheiden: Hat die Person eine Herzbeutel-Entzündung? Oder hat die Person einen Herzinfarkt?

Was sind die Ursachen einer Herzbeutel-Entzündung?

Eine Herzbeutel-Entzündung kann verschiedene Ursachen haben. Die häufigsten Ursachen einer Herzbeutel-Entzündung sind:

  • Viren,
  • Bakterien
  • oder Pilze.

Dazu sagt man auch: infektiöse Herzbeutel-Entzündung.

Eine Herzbeutel-Entzündung kann auch andere Ursachen haben. Bei anderen Ursachen heißt die Herzbeutel-Entzündung: nicht-infektiöse Herzbeutel-Entzündung. Die Ursachen sind dann zum Beispiel:

  • Autoimmunerkrankungen. Das heißt: Das Immunsystem arbeitet gegen den eigenen Körper. Normalerweise wehrt das Immunsystem Krankheitserreger ab. Dafür bildet das Immunsystem im Körper Abwehrstoffe. Manchmal bildet das Immunsystem diese Abwehrstoffe gegen körpereigene Zellen.
  • Stoffwechselerkrankungen. Das heißt: Der Körper kann bestimmte Stoffe nicht verarbeiten.
  • Krebs-Erkrankungen
  • Nebenwirkungen einer Herz-Operation
  • Nachwirkungen eines Herzinfarkts
  • Bestrahlung bei einer Krebs-Behandlung
  • Medikamente

Bei vielen betroffenen Personen wird keine Ursache gefunden. Eine Herzbeutel-Entzündung kann aber trotzdem behandelt werden.

Was können Sie gegen eine Herzbeutel-Entzündung tun?

Der Arzt stellt fest: Sie haben eine Herzbeutel-Entzündung? Dann sollten Sie sich schonen. Das heißt:

  • Tun Sie nichts Anstrengendes.
  • Arbeiten Sie im Sitzen.
  • Arbeiten Sie nicht körperlich.
  • Machen Sie keinen Sport.
  • Schonen Sie sich, bis die Entzündung besser ist. Der Arzt sagt Ihnen: So lange sollen Sie sich schonen.

Der Arzt bespricht die Behandlung mit Ihnen. Eine häufige Art der Behandlung sind Medikamente. Zum Beispiel kann der Arzt folgende Medikamente verschreiben:

  • Entzündungshemmende Schmerzmittel
  • Antibiotika. Antibiotika sind Medikamente gegen Bakterien. Antibiotika töten alle Bakterien.
  • Kortison. Kortison wirkt gegen Entzündungen und gegen Schwellungen.

Ist die Herzbeutel-Entzündung sehr stark? Und hilft die Behandlung zu Hause nicht? Dann muss die betroffene Person vielleicht ins Krankenhaus.

Wo bekommen Sie noch mehr Informationen?

Sie wollen noch mehr über Herzbeutel-Entzündung lesen? Mehr Informationen über Herzbeutel-Entzündung finden Sie hier. Achtung: Dieser Link führt aus unserem Einfache-Sprache-Angebot heraus. Die Informationen sind dann nicht mehr in Einfacher Sprache.

Achtung: In diesem Text finden Sie nur allgemeine Informationen. Die Texte ersetzen die Beratung durch den Arzt nicht. Nur ein Arzt kann Ihnen genaue Informationen geben. Sie fühlen sich krank? Oder Sie haben Fragen zu einer Krankheit? Dann sollten Sie immer mit Ihrem Arzt sprechen. Rufen Sie in der Arztpraxis an.

Einfache Sprache Siegel

Die Texte haben wir zusammen mit der Forschungsstelle Leichte Sprache geschrieben. Die Forschungsstelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.